Mini-Würstchen im Schlafrock

Mach´ schonmal den Backofen an! Es wird Zeit für Mini-Würstchen ummantelt in luftigem Teig! Sie sind das perfekte Fingerfood: Man kann es in alle Dips tauchen, mit Käse überbacken und, und, und… Das beste Rezept für die kleinen Leckerbissen zeigen wir dir jetzt:

Für 20 Mini-Würstchen im Schlafrock brauchst du:

  • 5 Würstchen
  • 180ml warmes Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL frische Hefe
  • 1 TL Öl
  • Prise Salz
  • 250g Mehl
  • 1 Eigelb

Würstchen im Schlafrock

Zubereitung:
#1: Das warme Wasser wird in eine Schüssel gefüllt. Der Zucker wird darin zusammen mit der Hefe aufgelöst. Die Mischung muss jetzt für 5 Minuten an einem warmen Platz arbeiten.

#2: Das Mehl, Öl und Salz werden zusammen mit dem Hefemix zu einem glatten Teig geknetet. Wenn er noch sehr klebt, einfach etwas Mehl zufügen.

#3: Mit einem feuchten Tuch bedeckt muss der Teig nun für ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen.

#4: Die Würstchen können geviertelt werden und das Backblech wird mit Backpapier ausgelegt, denn jetzt kann der Teig weiter verarbeitet werden.

#5: Der Teig wird noch einmal durchgeknetet, bevor immer eine kleine Portion Teig um ein Würstchenstück gewickelt wird. Die kleinen Teigkugeln kommen mit Abstand zueinander nun auf das Blech.  (Bei uns war noch etwas Teig übrig – den haben wir zu kleinen Schlangen geformt und mitgebacken.)

#6: Der Backofen wird auf 180°C vorgeheizt, während die Teilchen noch einmal für 20 Minuten gehen.

#7: Die Würstchen im Schlafrock werden nun noch mit dem Eigelb bestrichen, bevor sie für ungefähr 20-30 Minuten in den Backofen wandern. Goldgelb und super fluffig kommen diese wieder raus und können genossen werden.

Wer mag kann Soße, Käse, Bacon, Mais oder oder oder zusammen mit den Würstchen ummanteln – da ist bestimmt niemand böse. 😉 Diese Basic-Variante hat ungefähr 80 kcal** pro Teilchen.

Guten Appetit!

** Angaben ohne Gewähr

0 comments on “Mini-Würstchen im SchlafrockAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.