Blätterteig Tarte mit Würzelgemüse und Honig

Diese Blätterteig Tarte passt am Besten in die Kategorie: Wenn es schnell gehen, aber trotzdem was hermachen muss. Sprich: Es meldet sich Besuch an und du willst etwas tolles auftischen, aber richtig viel Zeit hast du nicht.

Das brauchst du für ein Blech der Blätterteig Tarte:

  • Eine Rolle Blätterteig
  • 1 Ei
  • etwas Öl
  • Wurzelgemüse (z.B.: 2 Karotten, 1 Pastinake, 1 Rote Beete)
  • 1/2 Camembert (ca. 125g)
  • 2 EL Honig
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Frische Petersilie

Blätterteig Tarte

Der Backofen wird auf 180° vorgeheizt und in einer Pfanne wird das Öl erhitzt. Das Wurzelgemüse wird in Scheiben geschnitten und in der Pfanne für 5-10 Minuten gebraten, bis sie fast gar sind. In der Zwischenzeit kann schon die Tarte vorbereitet werden. Dafür wird der Blätterteig vorsichtig ausgerollt und auf ein mit Backpapier gelegtes Backblech gelegt. Mit einem Messer wird rundherum ein ein Zentimeter dicker Streifen vom Blätterteig abgetrennt. Das Ei wird verquirlt und nun wird damit der Rand der Tarte eingestrichen. Die Streifen die wir abgeschnitten haben werden auf den äußeren Rand des Teiges gelegt und mit dem Ei quasi festgeklebt. So entsteht ein erhöhter Rand rundherum. Nocheinmal mit dem Ei bestreichen.

Jetzt wird das Wurzelgemüse auf den Teig gelegt und schön verteilt. Mit Pfeffer, Salz und Muskat bestreuen. Den Camembert in Scheiben schneiden und ebenfalls darauf verteilen. Nun kann die Tarte in den Ofen und wird in circa 15 Minuten goldbraun gebacken. Nach 10 Minuten kann schonmal auf dem Gemüse der Honig verteilt werden, damit der etwas karamellisiert. Ist die Tarte fertig, kann frische Petersilie darauf gestreut werden, es ist aber kein Muss.

Am Besten schmeckt die Gemüsetarte frisch vom Blech. Eine Portion hat 540 kcal**, wenn man sich das Blech mit 3 anderen Personen teilt.

Guten Appetit!

** Angaben ohne Gewähr

1 comment on “Blätterteig Tarte mit Würzelgemüse und HonigAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.